MINT

MINT an der Europaschule Langerwehe

Seit 2016 ist die Europaschule Langerwehe „MINT-freundliche Schule“. MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Das MINT-Konzept der Europaschule Langerwehe ist gekennzeichnet durch ein attraktives Angebot im MINT-Bereich das Interesse und die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) so zu fördern, dass eine berufliche Zukunft in entsprechenden Berufsbildern sowohl von ihnen selbst in Betracht gezogen wird als auch arbeitgeberseitig für möglich gehalten wird.

Dafür liegen folgende Bereiche im Fokus unseres MINT-Konzepts:

  • Ausweitung und Differenzierung der vorhandenen unterrichtlichen und schulischen Angebote im MINT-Bereich.
  • Verankerung der MINT-Berufe in der beruflichen Orientierung, insbesondere durch schulische und außerschulische Angebote zur MINT-Berufsorientierung sowie durch Förderung beruflicher Praktika in entsprechenden Wirtschaftszweigen für Schülerinnenund Schüler der Sekundarstufe I und II.
  • Förderung des Interesses an mathematischen und naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Phänomenen durch handlungsaktivierende Maßnahmen wie MINT-Wettbewerbe, -Projekte, -Arbeitsgemeinschaften sowie die Einbeziehung außerschulischer Partner in Unterricht und Projekte.
  • Förderung der positiven Wahrnehmung des MINT-Profils der Europaschule Langerwehe in Schülerschaft, Elternschaft,Wirtschaft und lokaler Öffentlichkeit durch Aktionen wie den „Tag der Elektromobilität“ sowie die bereits oben genannte Kooperation mit externen Partnern. Gleichzeitig sollen entsprechende Maßnahmen dazu dienen, Schüler- und Elternschaft den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Stellenwert der MINT-Thematiken zu verdeutlichen.

MINT-Schuljahresplanung 2021/2022

MINT-Aktivitäten an der Europaschule Langerwehe

Kriminalarbeit im Labor

Der jährliche MINT-Projekttag für die Jahrgangsstufen 5 und 6 steht unter dem Motto „Kriminalistik im MINT-Unterricht“. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 und 6 können an diesem Tag ihrem Forscherdrang ausgiebig nachkommen und an verschiedenen Stationen unterschiedliche naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden kennenlernen und durchführen.

So werden „Beweismaterialien“, wie Fingerabdrücke und Textilfasern sichergestellt und mit der Lupe oder dem Mikroskop genau betrachtet. Bodenproben und Getränkereste werden mit Hilfe von physikalischen und chemischen Analysen identifiziert und Fälschungen mittels Chromatographie nachgewiesen. Anhand ihrer Untersuchungsergebnisse können die Schülerinnen und Schüler dann durch analytischen Denken verschiedene Kriminalfälle lösen.

Auch ihre mathematischen und technischen Fähigkeiten können die Schülerinnen und Schüler nutzen, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Zum Beispiel entschlüsseln sie Zahlencode von Geheimschriften und entlarven Falschaussagen mit Hilfe eines selbstgebauten Lügendetektors.

Durch das vielfältige Programm wird jedes Jahr am MINT-Projekttag die Neugier und das Interesse der Schülerinnen und Schüler an naturwissenschaftlichen Phänomenen erfolgreich geweckt und gefördert.

Schülersymposium im Science College Overbach – Auf der Suche nach dem Globalen Kompass

Das Science College des Hauses Overbach in Jülich veranstaltet seit einigen Jahres im Februar ein Schülersymposium zum Thema „Auf der Suche nach dem globalen Kompass“. Zusammen mit über 80 Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens haben Schüler unserer Europaschule Langerwehe während dieser Veranstaltung die Gelegenheit im direkten und zwanglosen Gespräch mit renommierten Fachleuten aus Wissenschaft und Industrie Schlüsselfragen der Gegenwart kennen zu lernen und in kleineren Arbeitsgruppen zu diskutieren und zu vertiefen. Im Blickpunkt stehen dabei die globalen Probleme wie Klimawandel, Energieversorgung und Welternährung und die Suche nach Lösungen für die damit verbundene technologischen und gesellschaftlichen Herausforderung.

Während des dreitägigen Schülersymposiums werden den Schülern in interessanten und anschaulichen Vorträgen von Experten u.a. aus dem Forschungszentrum Jülich, dem Ford Forschungszentrum Aachen, der FH Aachen sowie verschiedener Unternehmen aus der Umgebung Fakten und mögliche Lösungsansätzen zu den Herausforderungen der globalen Problemen vermittelt. Im Mittelpunkt stehen dabei die „Zukunft der Energie- und Stromversorgung“, die „Mobilität der Zukunft“ und die „Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung“. Während und nach den Vorträgen stehen die Experten für den direkten Erfahrungs- und Meinungsaustausch zur Verfügung. Dabei werde auch über aktuelle Themen der Gegenwart diskutiert, wie z.B. die „Flüchtlingskrise“ oder die Schülerdemonstrationen „friday for future“ gegen den Klimawandel. In Kleingruppen vertiefen die Schüler in unterschiedlichen Workshops gemeinsam mit einem Experten die verschiedenen aktuellen Aspekte. Während der Workshops bereiten die Schüler auch einen Kurzvortrag vor, um ihre Arbeitsergebnisse des Workshops am Ende der Veranstaltung allen Teilnehmern des Schülersymposiums zu präsentieren.

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Ansprechperson

Neuigkeiten aus dem MINT-Bereich

25. Mai 2016

Doppelte Auszeichnung für unsere Schule – zwei Ehrungen auf einmal

Im Rahmen einer Feierstunde im Forum der Europaschule Langerwehe wurde die Gesamtschule für zwei herausragende Ereignisse geehrt: Im September war sie als Teilnehmerin des Programms „Europa macht Schule“ des Deutschen  . . .

5. Mai 2016

Junior Science Café: Denk digital! – die Europaschule Langerwehe ist zertifizierte Junior Science Café Schule

Die Schüler-AG JSC der Europaschule Langerwehe veranstaltete ihr erstes Junior Science Café an ihrer Schule. Im Projekt Junior Science Café organisieren Schülerinnen und Schüler Gesprächsrunden mit Experten. Mit Blick auf aktuelle  . . .

6. Juli 2015

Unsere Junior Ingenieure werden von der Telekom ausgezeichnet

Im Rahmen des zweitägigen Schülercamps der Junior Ingenieur Akademie unter der Schirmherrschaft der Deutschen Telekom Stiftung stellten neun Schüler und eine Schülerin unserer Schule am 11. und 12. Juni 2015  . . .

28. April 2014

Ein ganzer Tag Physik: Freestyle-Physics-Wettbewerb 2014

Als Ende 2013 die Aufgaben für den Freestyle-Physics-Wettbewerb 2014 veröffentlicht wurden, entschlossen sich die Schüler und Schülerinnen der Bionik-AG, im Sommer beim Wettbewerb anzu- treten. Dazu mussten wir uns erst  . . .