Gesunde Schule

Gesundheitsförderung an unserer Schule

Unsere Schule hat sich seit vielen Jahren zur Gesundheitsförderung mit den Schwerpunkten Ernährung, Bewegung und Entspannung verpflichtet. Darüber hinaus ist sie durch eine Kooperations-vereinbarung Mitglied des Landes-programms Bildung und Gesundheit (BuG). Das Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW ist ein Programm zur Förderung der integrierten Gesundheits- und Qualitätsentwicklung in Schulen (Infos unter https://www.bug-nrw.de).

Eine gute gesunde Schule verständigt sich über ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag, setzt ihn erfolgreich um und leistet damit einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dabei geht es vor allem um eine gesundheitsförderliche Lebensstilentwicklung der Schülerinnen und Schüler z.B. in Form von Projekttagen zum Thema Bewegung, Ernährung und Entspannung. Auch das Wohlbefinden der Lehrerinnen und Lehrer soll nachhaltig verbessert werden z.B. in Form von Workshops zum Thema Stressbewältigung, Ernährung und Stimme.

Bildung und Gesundheit bietet zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten mit Krankenkassen und anderen außerschulischen Partnern, die das Gesundheitsbewusstsein und die Gesundheits-kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern in Form von unterschiedlichen Kursen und Programmen fördern.

Aktuelle und geplante Projekte (Schuljahr 2022/2023 und 2023/2024)
– Fit durch die Schule / Rad macht Schule (Kooperation mit der AOK)
– TriAktiv-Projekt im 5. Jahrgang (Kooperation mit der BKK Mobil Oil)
– Sterneküche macht Schule (Kooperation mit der Knappschaft-Krankenkasse)

Das B-Team
An unserer Schule freuen wir uns seit diesem Schuljahr auch über ein neues Projekt, das unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, Verantwortung zu übernehmen und ihren Schulalltag aktiv mitzugestalten:
Unter dem B-Team wird eine Arbeitsgruppe verstanden, die aus Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen (Frau Dr. Meyer und Frau Köhler) besteht, die aktiv an der Schulgestaltung arbeiten. Beide Seiten bringen ihre Ideen für eine gute und gesunde Schulentwicklung aktiv auf Augenhöhe ein und setzen diese um.

Aktivitäten aus dem Projekt

22. März 2024

Auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Schule

Am Donnerstag, den 21.3.2024 bekam die Europaschule weitere sechs Mountainbikes in drei verschiedenen Größen. Die Räder tragen alle das Schullogo. Sie sollen in Zukunft sowohl in der Fahrrad-AG als auch  . . .

24. Oktober 2023

Sport- und Bewegungsinitiative „Fit durch die Schule“ – Europaschule erhält Fördersumme für Radprojekt

Gemeinsam mit dem Ministerium für Schule und Bildung NRW unterstützt die AOK Rheinland/Hamburg Schulen dabei, ihre außerunterrichtliches Sportangebot auszubauen und attraktiv zu gestalten. Mit der Initiative „Fit durch die Schule“  . . .

12. Juni 2023

„Spießertag“ – kein bisschen spießig

Am Mittwoch, den 7. Juni stellte sich das frisch ausgebildete B-Team unserer Schule mit einem „Spießer-Tag“ vor. Die zwölf Schülerinnen und Schüler aus dem siebten Jahrgang bereiteten für die Schulgemeinschaft  . . .

AnsprechpartnerIn