Unser Leitbild

Wir fühlen uns einem ganzheitlichen und umfassenden Bildungsbegriff verpflichtet, der die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler in ihrer Einzigartigkeit in den Mittelpunkt stellt und die Gestaltung und Teilhabe von Zukunftschancen für unsere Schülerinnen und Schüler fokussiert . Ziel der Schulgemeinde ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Europaschule Langerwehe als mündige Bürgerinnen und Bürger verlassen, die fachliches und überfachliches Wissen, berufs- und studienbezogene Kompetenzen und wertorientiertes Lernen erfahren und internalisiert haben.

Dies gelingt, indem die Europaschule Langerwehe sich der Begabungsentfaltung als Potenzialentfaltungs- und entwicklungsschule widmet, die von einer Kultur der Wertschätzung, Achtsamkeit und des gegenseitigen Respekts und Miteinanders getragen wird.