GELaktuell

Schulnachrichten an der Europaschule Langerwehe – immer aktuell

GELaktuell ist eine Schulnachrichten-Sendung in Fernsehformat, die im Rahmen einer AG hergestellt wird. Gegründet wurde diese Arbeitsgemeinschaft vor über 10 Jahren, als die Europaschule Langerwehe im Rahmen einer Projektwoche ihr zwanzigjähriges Bestehen feierte. Generationen von Schülern haben in diesem Zeitraum moderiert, gefilmt und geschnitten und das vielfältige Schulleben dokumentiert. So begleiteten die Reporter Schülergruppen in alle Herren Länder, bis hin auf die Insel La Réunion im südlichen Indischen Ozean. Zuhause in Langerwehe war und ist keine Veranstaltung, sei es auf dem Sportplatz, auf dem Schulhof oder in den Klassen, vor den rasenden Reportern in ihren auffälligen „Target“-T-Shirts sicher. Es gab kaum einen Sprachassistenten, der nicht in interviewt wurde und keine Abschlussfahrt, die nicht gefilmt wurde. Dabei tauchten immer wieder Talente in allen Bereichen (Moderation, Filmen, Schnitt) auf, die in der AG ausgebildet wurden, aber dann auch zum Leidwesen der beiden verantwortlichen LehrerInnen Susanne Nehls-Bhayani und Klaus Dauven irgendwann die Schule verlassen mussten.

Nehls-Bhayani, Susanne

Lehrerin