Erasmus+ – How sustainable is my school?

Nach dem Abschluss von insgesamt drei erfolgreichen Comenius-Projekten ist die Europaschule Langerwehe nun wieder aktiv in Sachen multilateraler europäischer Schulprojekte.
Allerdings heißt die neue Generation der durch Brüssel finanzierten Projekte Erasmus Plus. Einige organisatorische Dinge wurden verändert, aber insgesamt werden die gleichen Ziele verfolgt, nämlich Lehrer und Schüler aus unterschiedlichen europäischen Ländern im Rahmen eines Themas zusammenzuführen. How sustainable is your school? – also die Frage danach, wie nachhaltig die jeweilige Schule aufgestellt ist, ist das Thema, mit der sich die teilnehmenden Schüler und Lehrer der insgesamt fünf Partnerschulen in den nächsten drei Jahren beschäftigen werden. Untersucht werden dabei z.B. der Verbrauch von Elektrizität, Papier und Wasser oder die Möglichkeiten, Abfallprodukte zu recyceln und wieder zu nutzen. Interessant sind dabei die unterschiedlichen Voraussetzungen der insgesamt fünf Partnerschulen aus Rumänien, Polen, Italien, Deutschland und Frankreich, wo Anfang November das erste Treffen von insgesamt sechs stattgefunden hat. Die beiden Projekt-Koordinatoren der Europaschule Langerwehe, Susanne Nehls Bhayani und Klaus Dauven, lernten in Ermont im Norden von Paris die Vertreter der anderen Länder kennen und begannen die Arbeit an dem umfangreichen Aufgabenkatalog. Die teilnehmenden Schulen sind entweder allgemeinbildend oder haben einen beruflichen Schwerpunkt, alle stellen für dieses Projekt jedoch Schüler im Alter von 15-19 Jahren.

Nachhaltigkeit an der Europaschule

Impressionen aus dem Projekt

30. Januar 2020

Nutzt du schon Recyclingpapier?

Seit 3 Jahren arbeitet das Schüler-/Lehrer-Team des Erasmus+ – Projektes How sustainable is my school? daran, die Europaschule Langerwehe nachhaltiger zu machen. Selbst am eigentlich unterrichtsfreien Tag der Zeugniskonferenzen tüftelten die  . . .

14. Januar 2020

Europäische Woche der Abfallvermeidung

Jedes Jahr im November findet die Europäische Woche der Abfallvermeidung statt. In diesem Jahr hat die Europaschule Langerwehe mit einer Pausenaktion des Erasmus+-Projektes „How sustainable is our school?“ an dieser  . . .

17. November 2019

Auf nach Zwolle

Am Samstag, den 9.11.2019, begab sich das Erasmus-Team mit vier Schülerinnen und Schülern sowie mit Frau Brennecke, Frau Laabs und Frau Markard auf den Weg nach Zwolle. Da wir uns  . . .

25. September 2019

Nachhaltig unterwegs zwischen Brennstoffzelle und Kölner Dom

Seit nunmehr zwei Jahren beschäftigten sich SchülerInnen und LehrerInnen des Erasmus+ – Projekts How sustainable is my school? gemeinsam mit den Partnerschulen aus Frankreich, Italien, Rumänien und Polen mit dem  . . .

19. Mai 2019

Kennen Sie Przeworsk?

Bis zum Schülertreffen des Erasmus+ – Projektes How sustainable is my school? im März 2019 kannte von uns auch niemand diese Kleinstadt im Südosten von Polen. Untergebracht im Freilichtmuseum Pastewnik,  . . .

28. Oktober 2018

Erasmus+ – Projekttreffen in Italien

Seit nun einem Jahr arbeitet die Europaschule Langerwehe an dem Erasmus+-Projekt How sustainable is my school? zusammen mit Schulen aus Italien, Frankreich, Rumänien und Polen. In diesem Zeitraum ist schon  . . .

10. Mai 2018

Unser Ausflug in die MVA Weisweiler

Im Mai haben wir, die Mitglieder des Erasmus+-Projekts How sustainable is my school? der Europaschule Langerwehe, eine Führung durch die MVA Weisweiler erhalten. Vorher haben wir uns bereits im Zuge  . . .

30. März 2018

Bis(s) in die Karpaten – auf der Suche nach Nachhaltigkeit in Rumänien

Was bedeutet eigentlich „Nachhaltigkeit“? Das Wort ist zwar jedem geläufig, aber eine genaue Definition ist nicht so einfach. Kurz gesagt geht es um den verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen und um  . . .

Eindrücke des ersten Treffens

Die Teilnehmer/innen des neuen ERASMUS-Projektes (h.l. Frau Nehls-Bhayani und Herr Dauven)