Schülervertretung

Die Schülervertretung (SV) der Europaschule Langerwehe ist ein bunt gemischter Haufen aus verschiedenen Jahrgangsstufen von der Klasse 5 bis zur Q2.

Einmal die Woche treffen sich alle Schüler und Schülerinnen, die Lust haben, sich für die Belange aller Schüler einzusetzen. Sie diskutieren über aktuelle Schulthemen und planen Projekte für das Schuljahr. Unterstützt werden sie dabei von den SV-Lehrern. Die Ergebnisse werden dann einmal in der Woche mit der Schulleiterin Frau Westermann besprochen.

Zur besseren Planung und Gestaltung fahren ca. 20 Schülerinnen und Schüler, die sich im vorherigen Jahr besonders bei der SV engagiert haben, auf SV-Fahrt.

Themen, die die SV aktuell beschäftigt sind:

• Der Gesundheitstag, der mehrmals im Jahr von der SV in Absprache mit der Mensa und dem Kiosk geplant wird.
  • Aufgrund aktueller Ereignisse ist es den Schülerinnen und Schülern des Weiteren ein Anliegen, ihre Mitschüler für das Thema Rassismus zu sensibilisieren. Konkrete Aktionen sind dazu derzeit in Planung.

Neben solchen besonderen Themen gibt es einige Tage, die fest im SV-Jahresplan verankert sind. So plant die SV eine Nikolausaktion, bei der die 5. Klässler beschenkt werden, eine Valentinsaktion, bei der die Schülerinnen und Schüler Rosen bestellen können, eine Mini-SV-Party für die Jahrgänge 5-8, Plätzchen backen für den Tag der offenen Tür etc.

Selbstverständlich ist die SV auch bei offiziellen Anlässen vertreten und hält dort eine Rede.

Schülerinnen und Schüler, die sich regelmäßig einbringen, bekommen am Ende ihrer Schullaufbahn ein Zertifikat zur Vorlage bei potentiellen Arbeitgebern.

Zusammenfassend kann man über die SV in Langerwehe sagen, dass die Gemeinschaft zwischen jung und alt sowie zwischen Lehrern und Schülern durch die Zusammenarbeit gestärkt wird und die Arbeit stets mit viel Freude verbunden ist.

Jeder Schüler/ jede Schülerin ist herzlich bei der SV eingeladen, man muss dazu nicht als Klassensprecher/in gewählt sein. Die Treffen finden in der Frühstückspause im Bistro statt, der jeweilige Tag wird über ein Plakat am Bistro bekannt gegeben.

Unsere SV-Lehrerinnen und Lehrer

Lüpke, Jascha von

Aufgaben: Beratung

E-Mail: lvj@ge-langerwehe.de

Sprechzeiten: Nach Absprache

Kürzel: LVJ

Fächer: Mathematik, Politik, Sozialwissenschaften, Wirtschaft

Nötzel, Benedikt

E-Mail: nbe@ge-langerwehe.de

Kürzel: NBE

Fächer: Deutsch, Politik, Sozialwissenschaften, Wirtschaft

Daniels-Schneider, Christina

Lehrerin

E-Mail: dac@ge-langerwehe.de

Kürzel: DAC

Fächer: Englisch, Latein

Neues von uns!

6. Dezember 2019

Nikolausaktion der SV

Auch in diesem Jahr war der Nikolaus zu Gast in der Europaschule Langerwehe. Wie jedes Jahr organisierte unsere SV die Aktion und überraschte zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und  . . .