Erziehungswissenschaft

Das Fach Erziehungswissenschaft kann von den Schülerinnen und Schülern an der Europaschule Langerwehe in der Oberstufe gewählt werden.
Zwei übergeordnete Themenfelder sind die frühkindliche Entwicklung und die Identitätsentwicklung im Jugendalter.
Die Kindesentwicklung wird unter pädagogischer, soziologischer und psychoanalytischer Perspektive behandelt. Dabei ist die familiäre Erziehung sowie Erziehungsprozesse an pädagogischen Institutionen Teil der Unterrichtsvorhaben.
Im Spannungsverhältnis zwischen Individuations- und Integrationsprozessen wird die Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter ein Schwerpunkt. Problemstellungen wie zum Beispiel der Verlust von Werten und Normen, Gewaltbereitschaft, Erziehung in anderen historischen Kontexten, Bildungspolitik oder auch Gefahren in sozialen Netzwerken werden diskutiert.
Es geht um mehr als nur um „Erziehung“. Die Schülerinnen und Schüler lernen Prozesse der Identitätsbildung zu analysieren sowie zu beurteilen, um Konsequenzen für eine entwicklungsfördernde Erziehung zu reflektieren. Dementsprechend prüfen die Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung verschiedener Theorien, inwiefern es zu Störungen innerhalb einer Entwicklung kommen kann. Des Weiteren erörtern sie den Wert des menschlichen Zusammenlebens, somit welchen Beitrag die Interaktion zur Identitätsbildung leistet. Dies ist beispielsweise im Kontext einer multikulturellen Gesellschaft wichtig, um menschliches Zusammenleben friedlich sowie zukunftsorientiert zu arrangieren.

Neues aus dem Fach

18. Oktober 2019

Auf den Spuren der NS-Erziehung: Besuch auf der Ordensburg Vogelsang

In Verlauf der Unterrichtsreihe „Erziehung im Nationalsozialismus“, besuchten die GK- und LK- Pädagogikschüler der Q2 gemeinsam mit ihren Lehrern Fr. Laabs und Hr. Barkschat am 12.09.19 die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang  . . .