Förderverein

Der Förderverein braucht Sie, liebe Eltern und Freunde. Werden auch Sie Mitglied im Förderverein der Europaschule Langerwehe e.V., denn gemeinsam erreichen wir viel zum Wohle unserer Kinder.

Zweck

Der Förderverein der Europaschule Langerwehe e. V. unterstützt die Schule, ihre Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer. Er spielt ebenso eine wichtige Rolle bei der „Öffnung der Schule“, wie etwa:

• beim „Tag der offenen Tür“,
  • beim Ausrichten unseres Frühlingsfestes
  • beim Schüleraustausch mit Partnerschulen in unterschiedlichen Ländern,
  • bei verschiedenen Projekten der Klassenstufen und Fachschaften,
  • bei Klassenfahrten und Ausflügen.

Der Förderverein macht die Schule lebendig und stark. Er unterstützt die Lehrenden bei ihren fachlichen und pädagogischen Aufgaben durch Schaffung besserer finanzieller, räumlicher und technischer Rahmenbedingungen. Freiwillig engagierte Menschen setzen sich zum Wohl der Kinder ein. Selbstverständlich berührt die Arbeit des Vereins die Verpflichtungen des Schulträgers in keiner Weise.

Mit Mitteln des Fördervereins wurden 2018/2019 als Einmal-Projekt angeschafft:

• neue Ausstattung der Naturwissenschaftsräume – Projekt MINT
  • erweitertes Spieleangebot mit Billard, Kettcars, Tretrollern u.v.m.
  • E-Mofa
  • Multimedia-Geräte
  • größengerechtes Mobiliar
  • Geräte zur Gesundheitsförderung (Koordination und Bewegung)

Zudem wird durch die Zuschüsse des Fördervereins ermöglicht:

• die Anlage und Pflege eines Schulgartens
  • die Ausgestaltung des Freizeitbereiches

Weiterhin seien aus den vergangenen Jahren folgende exemplarische Umsetzungen benannt:

• Selbstlernzentrum und Oberstufen-Café für die Abitur-Jahrgänge
  • Kletterwand in der neuen Turnhalle
  • Einrichtung eines Berufswahlraumes (BOB)
  • Technikausstattung (Robotik)
  • neue Musikanlage sowie ergänzendes Musikequipment

Außerdem gibt es kontinuierlich wiederkehrende Aktivitäten, die unterstützt werden:

• GIPS-Projekt (Inklusion – spielerisch einen Zugang zum Thema ‚Handicap‘ schaffen)
  • Mathematik-Wettbewerb „Känguru“
  • Musik-Wettberwerb „Du bist der Star“
  • Sport-Wettbewerbe (bspw. Ballsportarten und Marathon)
  • Schulband
  • Schüleraustausche
  • Medienscouts und Schülerzeitung
  • Ausbildung und Förderung von Schülerlotsen und Schulsanitätern
  • Reparaturen und Anschaffungen in der Spielzone
  • Finanzierung von Angeboten in der Mittagsfreizeit (AG-Utensilien; bspw. Theater-AG)
  • Übernahme von Referentenkosten für Vorträge und Fortbildungen (wie Schule im Dialog)
  • Kosten für Schüler-Bewerbungstrainings
Gemeinsam erreichen wir viel zur Förderung und zum Wohle unserer Kinder!

Wie Sie sehen, waren und sind wir sehr aktiv bei der Mitgestaltung unserer Schule. Doch dafür bedarf es aktiver, finanzieller Unterstützer! Unser Dank gilt unseren Mitgliedern, die über ihre jährlichen Mitgliedsbeiträge für den Großteil unserer Einnahmen sorgen. Natürlich bedanken wir uns ebenfalls bei den einmaligen Spendern ganz herzlich!

Mit nur 1,25 € pro Monat (Mindestmitgliedsbeitrag/p.a. 15 €) können auch Sie die Schule unterstützen. Es wäre sehr schön, Sie als neues Mitglied in unserem Förderverein begrüßen zu dürfen! Wenn Sie zudem die ein oder andere freie Kapazität im Sinne von Zeit, Ideen oder handwerklichem Geschick verfügen, können Sie sich natürlich auch hier sehr gerne einbringen.

Alle Formulare sowie die Beitrittserklärung finden Sie unter den Downloads auf dieser Seite.

Förderverein der
Europaschule Langerwehe e. V.

Josef-Schwarz-Straße 16
52379 Langerwehe
Tel. 2423 / 9414-0
Fax: 02423 – 7688
E-Mail: foerderverein@ge-langerwehe.de

1. Vorsitzender: Guido Funken
2. Vorsitzender:
Sabine Sodar
1. Kassierer: Dr. Karl Wolter
2. Kassierer:
Stefan Hennen
Schriftführer: Sonja Bach
BeisitzerInnen: Anke Brennecke, Katharina Keul

Neues aus dem Förderverein

11. August 2023

Sommerfest 2023

Sehr geehrte Eltern, Liebe Freunde und Förderer der Europaschule Langerwehe, der Förderverein der Europaschule Langerwehe e.V. lädt herzlich zum diesjährigen Sommerfest am Samstag, den 26.08.2023 von 10:00 bis 14:00 Uhr  . . .

11. August 2023

Veränderungen im Förderverein zum Schuljahr 2023/24

Das Schuljahr 2023/24 ist gestartet und wir möchten Ihnen nun die dadurch entstandenen Veränderungen beim Förderverein der Europaschule Langerwehe e.V. bekannt geben. In der letzten Mitgliederversammlung am 23.05.2023 wurden folgende  . . .

4. Mai 2023

Mitgliederversammlung des Fördervereins am 23.05.2023

Wir vom Vorstand des Fördervereins der Europaschule Langerwehe e.V. möchten Sie, auch über diesem Weg, herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am 23.05.2023 um 19 Uhr einladen. Wie in der Einladung mitgeteilt,  . . .