Geschichte

Das Fach Geschichte gehört zu den Gesellschaftswissenschaften, ebenso wie die Fächer Erdkunde, Politik und Sozialwissenschaften. In diesen lernen wir, wie Menschen zusammenleben und ihr Zusammenleben regeln.

Das Fach Geschichte beschäftigt sich insbesondere mit der Geschichte der Menschheit: wie Menschen früher (über)lebten, wie sie sich organisierten, z.B. durch Gründung von Institutionen oder Staaten, wie sich allmählich das Leben veränderte, etwa durch Erfindungen, die gemacht wurden oder Länder und Kontinente, die neu entdeckt wurden und wie unsere Welt schließlich zu der wurde, die sie heute ist.

Wenn wir heutzutage sagen, dass wir aus der Geschichte lernen wollen, dann heißt das, dass wir uns über die Geschehnisse in der Vergangenheit informieren und nachdenken müssen, um uns danach in unserem eigenen, zukünftigen Handeln zu richten, denn in der Vergangenheit finden wir oft Antworten auf die Fragen, die uns in der Gegenwart beschäftigen und unser aktuelles Handeln bestimmen.