Schülerlotsen AG

Seit fast 20 Jahren haben wir an unserer Schule einen funktionierenden Schülerlotsendienst.

Aber auch Schülerlotsen werden älter, machen in der Klasse 10 ihren Abschluss oder verlassen wegen eines Umzugs die Schule, deshalb

 

SUCHEN WIR NEUE SCHÜLERLOTSINNEN UND SCHÜLERLOTSEN!!!

 

Gesucht werden „alte“ (Verkehrshelfer, die schon einmal dabei waren) und neue SchülerlotsInnen, die sich vor allem für die Grundschüler der Wehebachschule und ihre Mitschüler einsetzen wollen. 

 

„UND WAS BRINGT MIR DAS …??“ 

 

Am Ende des 2. Halbjahres erhaltet ihr ein Portfolio, worin ihr eine Bescheinigung über eure Mitarbeit bekommt; diese kann bei späteren Bewerbungen äußerst nützlich sein! 

Darüber hinaus nehmt ihr am Schülerlotsenwettbewerb der Dürener Verkehrswacht e.V. teil und könnt, wenn ihr erfolgreich seid, sogar beim Landeswettbewerb der NRW-Verkehrswacht mitmachen. Hier warten viele interessante Preise auf jeden der Teilnehmer! Nicht zuletzt sind unsere SchülerlotsInnen immer wieder Gegenstand von Reportagen und Berichten, etwa in unserem Jahrbuch oder auch in den Lokalzeitungen. Im letzten Schuljahr wurden mehrere unserer SchülerlotsInnen beim „Summer Chill-Out“ mit Belobigungsurkunde und Ehrenabzeichen geehrt. Und schließlich lädt die Dürener Verkehrswacht einmal im Jahr alle SchülerlotsInnen zu einem gemeinsamen Kinobesuch eines Films nach Wahl ein! 

 

Folgende Voraussetzungen solltet ihr aber erfüllen: 

  • Ihr solltet mindestens in der 7. Klasse sein. 
  • Dienstzeit ist ab etwa 7.30 Uhr bis zum Schellen (etwa 7.45 Uhr) an Schultagen. Der Dienst findet bei jedem Wetter statt; für reflektierende Wetterschutzkleidung (Jacken, Hosen und auch Mützen) ist gesorgt! 
  • Ihr solltet bereit sein, wochenweise (etwa alle 2-4 Wochen) Euren Dienst regelmäßig und zuverlässig wahrzunehmen. 
  • Eure Eltern sollten mit eurer Schülerlotsentätigkeit einverstanden sein  

(Einverständniserklärung wird bei dem Termin mit unserem Bezirkspolizisten, im neuen Schuljahr ausgegeben.) 

 

Ihr werdet in eure Aufgaben durch den Bezirkspolizeibeamten oder durch mich an einem noch festzulegenden Termin eingewiesen. Erfahrene Verkehrshelfer werden euch bei eurer Arbeit als Betreuer unterstützen. 

Um einen Überblick zu erhalten, wie viele SchülerInnen Interesse am Schülerlotsendienst haben, 

bitten wir euch, euren Klassenlehrern möglichst umgehend eine Rückmeldung zu geben! 

In den kommenden Tagen werden wir dann auf euch zu kommen, um euch weitere Infos zum Einweisungstreffen der Lotsen zu gegeben! 

AG-Leitung

Impressionen aus der AG