Europa macht Schule

Das Programm Europa macht Schule bringt europäische Gaststudierende und Schülerinnen und Schüler deutscher Schulklassen zusammen. Gemeinsam gestalten sie ein kulturelles Projekt und lassen den Gedanken des europäischen Austauschs auf ganz persönliche Weise lebendig werden.

Mittels ausländischer Gaststudenten, die in Köln oder Aachen studieren, wird seit dem Schuljahr 2009/2010 Europa auch in die Klassenzimmer der Europaschule Langerwehe gebracht. Im Rahmen einer kurzen Unterrichtssequenz haben Studenten z.B. aus  Frankreich, Italien, Rumänien, Finnland, Griechenland, der Ukraine und den Niederlanden Einblick in die Kultur ihres Heimatlandes ermöglicht.

Im Jahr 2015/2016 hat das Programm Europa macht Schule sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Aufgrund ihrer kontinuierlichen Teilnahme an dem Programm wurde die Europaschule Langerwehe als eine der zehn aktivsten Schulen bundesweit ausgezeichnet.

Link zur Website des Programms.

Ansprechperson

Nehls-Bhayani, Susanne

Lehrerin

E-Mail: nes@ge-langerwehe.de

Kürzel: NES

Fächer: Englisch, Französisch

Neuigkeiten

25. Mai 2016

Doppelte Auszeichnung für unsere Schule – zwei Ehrungen auf einmal

Im Rahmen einer Feierstunde im Forum der Europaschule Langerwehe wurde die Gesamtschule für zwei herausragende Ereignisse geehrt: Im September war sie als Teilnehmerin des Programms „Europa macht Schule“ des Deutschen  . . .

12. Mai 2016

Europa macht Schule 2016: Goedendag Niederlande!

Goedendag Suzanne Hessels besuchte die Klasse 8e im Rahmen des Projektes Europa macht Schule, um den Schülerinnen und Schülern ihr Heimatland Niederlande näher zu bringen. Das etwa von 17 Millionen Menschen  . . .

25. April 2016

Die Europaschule Langerwehe prämiert als eine der zehn aktivsten Schulen

Mit einem Festakt am 19. September in den Räumen der Stiftung Berliner Mauer wurde das 10jährige Bestehen des Programms „Europa macht Schule“ gefeiert. Unter den Geladenen befand sich auch eine  . . .

12. Mai 2015

Europa macht Schule: Sport im UK

In diesem Schuljahr nahm unsere Schule zum wiederholten Male am vom Hochschulprogramm Erasmus geförderten Projekt „Europa macht Schule“ teil. „Europa macht Schule“ bedeutet, dass ausländische Studierende ausgewählte Schulen und Klassen  . . .

12. September 2011

Butterkuchen aus den Ardennen

Im Januar war Marine Verreaux zu Besuch bei der Klasse 5e. Marine kommt aus den französischen Ardennen und studiert als ERASMUS-Studentin an der RWTH Aachen. Das Hochschulprogramm ERASMUS fördert seit  . . .

12. Mai 2011

Einblicke ins Land der Wälder und Seen im Kunstunterricht

Ende Mai war Vesa Vahermaa zu Besuch in einem der Kunstkurse des 12. Jahrgangs der Europaschule Langerwehe, Gesamtschule. Vesa kommt aus Finnland und studiert als ERASMUS-Student an der RWTH Aachen  . . .

12. Februar 2011

Alexandra und Dimitri brachten der 6e Sirtaki bei

Im Dezember 2010 und Januar 2011 waren Alexandra Alexidou und Dimitrios Daktylidis zu Besuch in der Klasse 6e. Die beiden Griechen aus Athen und von Mykonos tauschten für ein halbes  . . .

2. März 2010

Ein ERASMUS-Student im Kunstunterricht

Im Februar 2010 war Franck Simard zu Besuch in einem der Kunstkurse des 12. Jahrgangs. Franck kommt aus Frankreich und ist ERASMUS-Student. Das Hochschulprogramm ERASMUS fördert seit über zwanzig Jahren  . . .