Junior Science Café: Denk digital! – die Europaschule Langerwehe ist zertifizierte Junior Science Café Schule

Die Schüler-AG JSC der Europaschule Langerwehe veranstaltete ihr erstes Junior Science Café an ihrer Schule. Im Projekt Junior Science Café organisieren Schülerinnen und Schüler Gesprächsrunden mit Experten. Mit Blick auf aktuelle Wissenschaft und Forschung tauschen sie sich in lockerer Atmosphäre über Themen rund um die digitale Gesellschaft aus. Die Eigeninitiative der Jugendlichen steht dabei im Vordergrund: Sie wählen das Thema und die Experten. Sie planen, moderieren und dokumentieren das Café – auch mithilfe digitaler Medien. Das Projekt ist eine Kooperation von Wissenschaft im Dialog und der Deutsche Telekom Stiftung.

Unter dem Motto „Denk Digital“ hatten die Schüler der Mittel- und Oberstufe der Europaschule Langerwehe den Titel „Gesundheitscheck – das Smartphone als digitaler Arzt?” gewählt.

Zur Diskussion hatten sie die Experten Dr. Matthias Wille und Frau Sabine Theis der interdisziplinären Forschungsgruppe „Human Factors Engineering and Ergonomics in Healthcare“ der RWTH Aachen eingeladen. Sie trugen zum Thema „Telemedizin – Chancen und Risiken“ vor und diskutierten gemeinsam mit interessierten Gästen, Eltern und Lehrern die Vor- und Nachteile des digitalen Wandels im medizinischen Bereich.

Dabei wurde deutlich, dass gerade im digitalen Gesundheitsbereich der Datenschutz ein wichtiges Thema ist. So sagte einer der Schüler beim Café: „Sich der Tele-Medizin, z.B. durch Smartphones zu verwehren macht keinen Sinn, aufpassen schon!“. Spannende Fragen wie z.B. „Ärzte haben Schweigepflicht – Health-Apps auch?“ oder „An wen sollen und werden die Daten weitergeleitet werden? – Ärzte, Krankenkassen oder womöglich auch an poten-tiellen Arbeitgeber?“ wurden aufgeworfen.

Vor und nach der eigentlichen Diskussionsrunde hatten die Gäste die Gele-genheit sich bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen weiter über das Thema auszutauschen.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, dies bestätigte auch Frau Rebecca Rabe vom Projektbüro Junior Science Café Berlin, die ebenfalls das Café in Langerwehe besuchte. Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte Frau Rabe den Schülerinnen und Schülern der JSC-AG Langerwehe und ihrer be-treuenden Lehrerin Frau Imke Rademacher Zertifikate von der Telekom Stiftung und Wissenschaft im Dialog für ihre Planung, Organisation und Durchführung des Junior Science Café in Langerwehe.

 

 

Link zur Homepage des Science-Cáfes.

 

Eindrücke von der Veranstaltungen

Belohnung für ein gelungenes Konzept: Die JSC-AG mit ihrem Zertifikat
Die JSC-AG mit den Wissenschaftlern der RWTH - (Dr. Mathias Wille (3. v.r.) und Sabine Theis (6. v.l.)
Das gut besuchte Science-Cáfe
Begrüßung durch den Schulleiter Herr Moll