Erasmus+ – C.L.E.A.N.

Das Projekt C.L.E.A.N., ist ein weiteres Projekt zum Thema Nachhaltigkeit, das sich an Schülerinnen und Schüler der Sek. I wendet. SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 arbeiten zusammen mit Gleichaltrigen aus Italien, Spanien, Großbritannien, der Türkei und den Niederlanden am Thema Umweltschutz.

Impressionen aus dem Projekt

3. Juni 2021

3 Jahre CLEAN

Internationale Schulprojekte und die Corona-Pandemie – kann es einen größeren Widerspruch geben? Diese Frage kann die Europaschule, die die Internationalität ja schon im Namen trägt, mit einem klaren „Jein“ beantworten.  . . .

10. Februar 2020

Eine Woche C.L.E.A.N. in Langerwehe

Nein, mit Drogen hat das Erasmus+ -Projekt C.L.E.A.N. nichts zu tun, obwohl Austauschprojekte dieser Art aufgrund ihres sehr hohen Erlebniswertes schon süchtig machen können! Hier geht es um das internationale  . . .

30. September 2019

C.L.E.A.N. – Team reinigt die Rur

Verbot von Plastiktüten, die Meere voll von Plastikmüll und Miniplastikteile im Körper von uns allen – diese Themen beherrschen nicht nur die Medien, sondern auch die Gespräche vieler Menschen. Berücksichtigt  . . .

28. Mai 2019

Auf nach Sizilien

Es gibt viele gute Gründe nach Sizilien zu reisen: Gutes Essen, tolle Landschaften, nette Menschen und viele Sehenswürdigkeiten. Dass Umweltschutz auch dazu gehören kann, scheint auf den ersten Blick nicht  . . .

5. Mai 2019

Im Hambacher „Wald“

Zwei Schuljahre läuft das neue Erasmus+ – Projekt C.L.E.A.N., das im Sommer 2019 an der Europaschule Langerwehe begonnen wurde. Die prägnante und einfache Abkürzung C.L.E.A.N. steht dabei für den etwas  . . .

15. November 2018

CLEAN Kick-off in der Türkei

Mit dem Schuljahr 2018/2019 startet die Europaschule Langerwehe das zweite Erasmus + – Projekt zum Thema ‚Umweltschutz‘. Neben dem ebenfalls von der europäischen Union geförderten Schulprojekt How sustainable is my  . . .

Projektsong

Im Rahmen des Projektes ist ein Umweltsong entstanden, der von einem Lehrer der spanischen Teilnahmeschule aufgenommen wurde, der das Lied zudem komponiert und den Text dazu geschrieben hat.

Dann eine Version, die von Schülern aus den fünf Partnerländern aufgenommen wurde.

Im Downloadbereich finden sich der Originaltext und die deutsche Übersetzung.
Viel Spaß beim Hören und Mitsingen!

Downloads