Endlich wieder ein richtiger Austausch!
Das dachten wohl alle Beteiligten, als nach einer gefühlten Ewigkeit von zwei Jahren wieder Austauschschüler ‚in Fleisch und Blut‘ und nicht mehr nur virtuell, an der Europaschule Langerwehe ankamen. 10 . . .
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag starteten 55 Schüler*innen begleitet von ihren “Tourguides“ Frau Nehls, Herr Walter, Herr Ostwald und Herr Funken pünktlich um 00:00 Uhr zu ihrer 24-stündigen Parisfahrt – müde, aber voller Vorfreude auf einen Tag, der es in sich haben sollte.
Schon kurz nach der Ankunft wurde klar: Paris erkundet man nicht im Sitzen. Am Ende des Tages stand neben unzähligen Eindrücken vor allem eine Erkenntnis fest – so viele Schritte waren für den ein oder anderen wohl noch nie an einem einzigen Tag zusammengekommen.
Ein kulturelles Highlight bildete der gemeinsame Rundgang durch den Louvre. Vorbei an weltberühmten Kunstwerken führte der Weg unter anderem zur Mona Lisa, zur Venus von Milo und zur Nike von Samothrake und vielen anderen Meisterwerken.
Auch sprachlich hielt der Tag Überraschungen bereit: Selbst ehemalige Französisch-Schülerinnen und -schüler stellten fest, dass doch mehr hängen geblieben war als gedacht.
Beim anschließenden Marsch durch die Stadt zeigte sich Paris von seiner vielfältigen Seite: vorbei an den Säulen von Daniel Buren, am Centre Pompidou und am farbenfrohen Strawinski-Brunnen bis hin zur wiedereröffneten Notre-Dame. Zwischendurch war mehrfach zu hören: „Was für eine unglaublich schöne Stadt!“
In der Freizeit erkundeten die Schülerinnen und Schüler Paris in Kleingruppen auf eigene Faust. Dabei wurde nicht nur die Stadt entdeckt, sondern auch die Pariser Metro – für manche ein kleines Abenteuer mit Nervenkitzel ;).
Nach abschließendem Gruppenfoto vor spektakulärer Kulisse, vielen neuen Eindrücken und müden Beinen trat die Gruppe schließlich die Rückreise nach Langerwehe an.
Die Parisfahrt zeigt jedes Jahr aufs Neue: Zwischen Louvre, Metro und Millionen Schritten lernt es sich überraschend effektiv – selbst dann, wenn die Füße längst anderer Meinung sind.
Das dachten wohl alle Beteiligten, als nach einer gefühlten Ewigkeit von zwei Jahren wieder Austauschschüler ‚in Fleisch und Blut‘ und nicht mehr nur virtuell, an der Europaschule Langerwehe ankamen. 10 . . .
Dienstags machten wir uns früh morgens mit der Bahn auf den Weg, um in Berlin realitätsnah zu hinterfragen, ob die DDR ein „Unrechtsstaat“ war. Unser Programm begann kurz nach unserer . . .
Plakate mit dieser Überschrift hingen besonders im Oberstufengebäude in diesem Schuljahr aus. Eigentlich wäre es Zeit für eine Reise nach Finnland gewesen. Die langjährige Partnerschaft mit dem Tölö Gymnasium in . . .
Spanien im November 2021 Die Spanienfahrt ˋ21 begann Montagmorgen, den 01.11.21 um 9 Uhr am Langerwehe Bahnhof, wo sich unsere kleine Gruppe, bestehend aus 7 SchülerInnen und 2 Lehrerinnen, traf, . . .
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen