Die „Texthelden“ aus dem 6er Förderkurs bei Frau Braun nehmen im November am Schulprojekt MedienStunde der Aachener Nachrichten teil. Zweimal in der Woche durchforsten sie die Zeitung nach interessanten Artikeln, um sie anschließend mit gezielten Fragen auf Herz und Nieren zu prüfen. So werden sie nicht nur mit dem Aufbau einer Tageszeitung vertraut, sondern erweitern ihr Textverständnis und lernen zwischen den Zeilen zu lesen.

Ich finde es gut, dass wir uns mit Zeitungen beschäftigen, weil es wichtig ist zu erfahren, was in der Welt passiert. Außerdem gibt es sehr viele Wissens-Informationen.
(Pitt, 6c)

Ich finde es gut, dass man die Zeitung liest und lernt, wie die Zeitung aufgebaut ist.
(Robin, 6b)

Ich find´s cool, weil in der Zeitung manchmal ganz interessante Sachen stehen. Ich finde es auch gut, dass die Zeitung recyclebar ist.
(Moritz, 6a)

Es ist sehr spannend. Außerdem lernen wir, die Zeitung besser zu verstehen und es macht Spaß!
(Ilana, 6e)

Ich finde das ganz ok, weil es eigentlich kein spannendes Thema ist, aber es ist interessant zu erfahren, was in der Welt passiert.
(Stella, 6a)

Ich finde es interessant, weil heutzutage die meisten Kinder nur aufs Handy gucken und nicht in die Zeitung und es ist eine gute Abwechslung, nicht am Bildschirm zu lesen.
(Oumaima, 6c)