Känguru-Wettbewerb 2023 mit großartigen Ergebnissen

Am 16. März war es wieder so weit: Der jährliche Känguru-Wettbewerb der Mathematik fand (nach Corona-bedingter Pause) endlich wieder statt! Etwa 140 freiwillige Schülerinnen und Schüler der Europaschule probierten sich für 75 Minuten an unterschiedlichen Denkaufgaben sowie Knobel- und Logikrätseln, denen man im „normalen“ Mathematikunterricht eher seltener begegnet.

Alle Schülerinnen und Schüler, die am Känguru-Wettbewerb teilgenommen haben, erhielten in dieser Woche nun ihre Urkunden und kleine Preise.

Sehr stolz aber dürfen die folgenden Schülerinnen und Schüler sein, die in ihrer Jahrgangsstufe jeweils die höchste Punktezahl erzielt haben und die am Dienstag im Büro von Frau Westermann ihre Urkunden und Preise entgegennahmen:

– Jona Pohl (5d, 75 Punkte)
– Vincent Müllejans (7a, 61,75 Punkte)
– Soreya Nießen (8d, 82,50 Punkte)
– Jeanny Steffan (9b, 63, 25 Punkte)
– Luca Heiliger (Q1, 66,25 Punkte)

Ganz besonders stolz sein darf aber Maurice Rolland (6d), der nicht nur den weitesten „Känguru-Sprung“ der Schule mit den meisten richtig beantworteten Aufgaben am Stück geschafft hat, sondern der mit einer Punktzahl von 101,25 Punkten der erfolgreichste Schüler des 6. Jahrgangs und der Schule ist und damit sogar im Punktebereich aller bundesweiten Zweitplatzierten liegt. Mit dieser beachtlichen Leistung zählt Maurice zu den bundesweit besten 5% aller ca. 11400 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und erhält dafür das „Känguru-Shirt“ sowie ein mathematisches Knobel-Spielzeug als Preis. Hut ab!

Die Fachschaft Mathematik gratuliert allen Schülerinnen und Schülern, die teilgenommen haben, ganz herzlich und freut sich über die tollen Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs!

Wir sind gespannt auf den Känguru-Wettbewerb im nächsten Jahr!

Der Fachvorsitz der Fachschaft Mathematik,

Wiebke Gerhardt und Marcel Schlegel

Stolze Känguru-Preisträger