Zu Besuch im Grenzlandtheater Aachen

Die Jahrgangsstufen EF und Q1 statteten dem Aachener Grenzlandtheater im November einen Besuch ab und sahen sich das Theaterstück „Der Trafikant“, nach dem geichnamigen Roman von Robert Seethaler, an.
In dem Stück geht es um den 17-jährigen Franz Huchel, der im Jahre 1937 sein Heimatdorf verlässt, um in Wien als Lehrling in einem Tabak- und Zeitungsgeschäft sein Glück zu suchen. Dort begegnet er dem Stammkunden Professor Sigmund Freud und ist sofort fasziniert von dessen Ausstrahlung. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Männern. Als sich Franz in die Varietétänzerin Anezka verliebt und in eine tiefe Verunsicherung stürzt, sucht er Rat bei seinem väterlichen Mentor Freud. Dabei stellt sich jedoch heraus, dass dem berühmten Psychoanalytiker das weibliche Geschlecht ein ebenso großes Rätsel ist wie Franz. Ohnmächtig sind beide auch angesichts der sich dramatisch zuspitzenden politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse, kurz vor dem von den Nazis so genannten „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich 1938.