Das Grenzlandtheater zu Besuch an der Europaschule

Am 21. November war das Grenzlandtheater aus Aachen zu Gast an der Europaschule Langerwehe. Im Rahmen der Bildungszugabe für Schulen der Städte-Region präsentierte das Ensemble von „GRETA — Das junge Grenzlandtheater e.V.“ eine Aufführung des Stücks „Selfie“ von Christine Quintana für Jugendliche ab 14 Jahren und konnte dafür die neue Aula nutzen.
In dem Theaterstück, das sich nun die gesamte Jahrgangsstufe 9 anschauen konnte, geht es um die beiden Teenager Lily und Emma, die schon lange beste Freundinnen sind. Fast genauso lange schwärmt Emma aber auch für Lilys Bruder Chris. Auf einer Party kommen sich Chris und Emma endlich näher. Doch an das, was in der Nacht passiert ist, kann sich Emma am nächsten Tag nicht mehr erinnern. Statt glücklich verliebt zu sein, weicht sie Chris aus und meidet auch ihre Freundin Lily. Als plötzlich die Polizei beginnt, Fragen zu stellen, was auf der Party passiert ist, entsteht Unruhe in der Schule. Lily ist hin- und hergerissen zwischen ihrer Freundin und der Loyalität zu ihrem Bruder – bis sie unbedacht ein Foto im Netz postet, das die Gerüchte über die Partynacht erst so richtig anfeuert.
In „Selfie“ gibt es keinen Schurken, keine finsteren Absichten, keine K.-o.-Tropfen – und dennoch einen Übergriff. Chris und Emma – das hätte eine wunderbare Liebesgeschichte werden können. Warum es nicht dazu kommt, erzählt „Selfie“ mit viel Fingerspitzengefühl und ohne einfache Schuldzuweisungen.