Unser Autausch nach Zwolle

Nach wochenlanger Planung und Vorbereitung war es am Montag, den 06.03. um 08:00 Uhr endlich so weit: Wir, das sind Franziska V., Fynn L., Medina I., Lara K. Jana P. und Elisa G. aus dem 9. Jahrgang konnten zusammen mit Frau Giersberg und Frau Zeuß nach Holland, konkreter Zwolle, zu unserem gemeinsamen Schüler*innen-Austausch starten. Natürlich haben wir davor schon mit unseren Austausschüler*innen gechattet und gesnapt, haben die Woche geplant, wussten ungefähr, wo wir wohnen würden – aber es war schon ganz schön aufregend, einfach zu völlig fremden Familien zu reisen, die für eine ganze Woche unsere Familie sein würden. Aber jetzt, rückblickend aus dem Zug auf dem Weg zurück nach Langerwehe, ist die Aufregung längst verflogen und wir sind so viel Radgefahren, dass wir schon (fast) echte Holländer*innen sind.
Unsere Woche begann mit dem Besuch des Zone Collage in Zwolle, unserer Austausschule. Beim ersten Mal, als wir durch die Schule gegangen sind, dachten wir, wir seien in einem Jugendroman gelandet: Riesige, helle Flure, wunderschöne Pflanzen, offene Klassenzimmer und – kaum zu glauben – Schlangen, Bartagamen, Hühner und Vogelspinnen als Schultiere! Das Zone Collage bringt seinen Schüler*innen nämlich bei, nah an der Natur zu leben, weswegen man nicht nur Fächer wie Floristik und Gartenbau belegen kann, sondern auch alle Schüler*innen bereit sind, sich um die schuleigenen Tiere zu kümmern – und das auch in den Ferien.
Nachdem wir also Schlangen gestreichelt, Kaninchen bewundert, die Flure bestaunt  und natürlich unsere Austauschüler*innen getroffen haben, konnte unsere eigentliche Woche voller sportlicher Abenteuer beginnen.  Und da stand einiges auf dem Programm: Wir wurden zu (mehr oder weniger erfolgreichen) Schlittschuhkünstler*innen, haben Kickboxen trainiert, Nachts Lasertag in der Schule gespielt, waren Boldern, haben gemeinsam gekocht und gemalt, die Sporthalle mit verschiedenen Ballspielen unsicher gemacht und sind über die Tage von vielen Fremden zu einem richtigen Team zusammengewachsen.
Das ist, was einen Austausch besonders schön macht: Trotz der Kürze der Zeit sind bereits Freundschaften entstanden und obwohl unsere Holländer bereits im Mai wiederkommen, sind bereits vorher Besuche für die Osterferien geplant. Insgesamt können wir sagen, dass sich nicht nur unser Englisch verbessert hat, sondern auch unser Selbstbewusstsein, sich fast alleine in einem fremden Land zu bewegen, deutlich zugenommen hat. Daher können wir voller Freude erzählen, dass unser Austausch nach Zwolle eien voller Erfolg war.