Spanien-Austausch mit Castelldefels

Seit 15 Jahren besteht einer der ältesten Austausche unserer Europaschule nach Spanien und dieser führte im September vergangenen Jahres 15 Achtklässler:innen aus dem beschaulichen Küstenort Castelldefels bei Barcelona zu uns nach Langerwehe. Im vergangenen Februar fand unser Gegenbesuch statt und hier konnten 14 Achtklässler:innen sowie eine Siebtklässlerin unserer Schule in den Genuss der katalanischen Gastfreundschaft kommen.

Das Programm war schon in den Tagen bei uns immer abwechslungsreich. „Auf den Spuren der Römer“ erkundeten wir in dieser Zeit Aachen und Köln. Aber auch Bewegung durfte nicht zu kurz kommen. Zum Abschluss der Tage bei uns machten wir den Aachener Kletterwald unsicher und wanderten zum Indemann.

Nach langen Wochen des Wartens folgte dann im Februar unser Gegenbesuch in Castelldefels in Begleitung von Frau Schoenen und Herrn Ganser. Unsere Touren führten uns mehrmals in das nahe gelegene Barcelona. Dort erkundeten wir nicht nur die Sagrada Familia des Stararchitekten Gaudí, sondern auch einige Spuren, die die Römer hinterlassen haben. Natürlich blieb auch Zeit, den Charme dieser lebendigen Großstadt auf sich wirken zu lassen. Für weitere Highlights sorgten die Ausflüge in malerische Küstenorte wie Sitges, Aktivitäten am Strand und eine spannende Schnitzeljagd an der Schule unserer spanischen Gastgeber:innen. Das Wetter spielte an beiden Runden des Austauschs mit und so gab es milde Tage im September und für unsere Schüler:innen schon die ersten Sonnentage im Februar. Wir blicken zurück auf wunderbare wie intensive Wochen, in denen wir herzlich Gäste empfangen durften und schließlich genauso herzlich in Castelldefels aufgenommen wurden.