Schüleraustausch des Jahrgangs EF, der Europaschule Langerwehe in Portugal!

Vom 03. – 10. März besuchten wir, 13 Schüler:innen der EF, mit einem durch Erasmus+ finanzierten Austausch unsere Partnerschule in Sardoal, Portugal. Schon im Dezember letzten Jahres lernten wir unsere Austauschschüler:innen kennen, weshalb die Aufregung und die Freude vor der bevorstehenden Woche riesengroß war. Unsere Reise startete am Kölner Flughafen, von wo wir die Reise nach Lissabon antraten. Zunächst verbrachten wir zwei Tage in Lissabon und bekamen wir die Chance die Stadt kennenzulernen und zu erkunden, wir nahmen an einer Führung durch die Stadt Teil, lernten einiges über die Geschichte, tanzten gemeinsam zu Straßenmusik auf einem Aussichtspunkt und erkundeten dann in Kleingruppen diese wunderschöne Stadt und wuchsen dabei als Gruppe weiter zusammen. Am Abend konnten wir uns dann bei einem gemeinsamen Abendessen über unsere Erlebnisse und Erfahrungen austauschen. 

Am nächsten Tag fuhren wir noch mit der weltbekannten Tram 28 und sahen die Stadt so nochmal aus einer anderen Perspektive. Dann ging es auch schon los nach Sardoal, wo unsere Gastfamilien schon auf uns warteten. 

In der Schule wurden wir freundlich begrüßt und nach dem ersten Abend in den Gastfamilien feierten die portugiesischen Schüler unser Ankommen mit verschiedenen musikalischen Vorstellungen. Uns wurde dann nicht nur die Schule gezeigt, sondern wir durften auch an verschiedenen Unterrichtsstunden teilnehmen, wo wir von den Lehrerinnen herzlich willkommen geheißen worden sind.  

Anschließend fand ein Workshop über die Europawahlen, bei der viele von uns das erste Mal wählen dürfen, statt. Wir beschäftigten uns mit der Bedeutung der Europäischen Union für unser aller Leben. Besonders spannend war dabei zu erfahren, dass das Wahlalter in Portugal und Finnland – von wo eine weitere Schule am Austausch teilnahm – bei 18 liegt und nicht wie in Deutschland bereits ab 16 Jahren gewählt werden darf. Wir erstellten dann Wahlaufrufe und Plakate, um die auf die Bedeutung der Wahlen hinzuweisen und zu unterstreichen, wie wichtig eine hohe Wahlbeteiligung für eine Demokratie ist. 

Neben den Workshops zur Europawahl lernten wir auch Portugal und die portugiesische Kultur kennen. Wir erkundeten das Städtchen Sardoal, gingen Kanu fahren und reisten sogar nach Nazaré, wo wir am Strand gemeinsam Müll sammelten, um ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen. Es war erschreckend, wie viel Müll wir am Strand fanden, der vom Meer angespült worden ist. Nach dem Müllsammeln stärkten wir uns mit einem Picknick am Strand, um dann zu einem Aussichtspunkt aufzubrechen, von dem man die riesigen Wellen, für die Nazaré bekannt ist, beobachten konnte. Auch wenn während unseres Besuchs keine „Monsterwellen“ zu beobachten waren, genossen wir die faszinierende Aussicht. Am folgenden Tag nahmen wir noch an einer großen Wanderung teil, bei der wir Wind und Wetter trotzten, um unser Ziel zu erreichen. War uns das Wetter an diesem Tag nicht wohlgesonnen, konnten wir am nächsten Morgen die Wolkenlücken nutzen, um eine Kanutour zu unternehmen. 

Neben den gemeinsamen und geplanten Veranstaltungen verbrachten wir schöne Momente mit unseren Gastfamilien, die uns sehr zusammengebracht haben. Dies merkten wir umso mehr am letzten Abend, als eine große Party für uns alle stattfand, auf der wir die neugewonnen Freundschaften feiern konnten. In all die Freude mischte sich aber schon ein wenig Wehmut, da die Woche viel zu schnell zu Ende ging. Wir alle haben unsere Austauschschülerinnen und -schüler sowie deren Familien sehr ins Herz geschlossen, dass schon der ein oder andere Urlaub in Portugal geplant worden ist, um sich wiederzusehen. Unvermeidlich rückte aber auch der Abschied näher, bei dem am nächsten Tag viele Tränen flossen. Aber uns war klar – wir kommen wieder!

Karolina Engelhardt EF