Dreharbeiten für den Kreis Düren

Wer läuft denn da mit einer Kamera durch die Klassenräume der 7d und 7c? Warum sind Lena, Leonie, Maurice und Fiona noch nach 15:25 Uhr freiwillig in der Schule?

Es finden Dreharbeiten für das Brückenbauer*innen-Projekt des Kreises Düren statt. Unter anderem durch dieses Projekt hat die deutsche UNESCO-Kommission dem Kreis Düren im letzten Jahr den Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kategorie Bildungslandschaften verliehen. Ehrenamtliche kommen dabei mit verschiedenen Themen, die alle den 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung zugeordnet sind, in die Schulen des Kreises. In der Projektwoche vor den Herbstferien haben 2 Gruppen des Jahrgangs 7 am Projekt „power-foods aus der Region“ mit viel Freude und leckeren Äpfeln teilgenommen. Schwerpunkt des Projektes von Marta Hofknecht waren hier der CO2-Fußabdruck von verschiedenen Lebensmitteln und die Möglichkeit sich durch einen lokalen Einkauf für den Klimaschutz einzusetzen. Nach dieser erfolgreichen Zusammenarbeit hat Herr Adler vom Kreis Düren eine Gruppe und einen Drehort für den Image-Film im Zuge der nächsten Preisverleihung der deutschen UNESCO-Kommission gesucht. Fiona, Lena, Leonie und Maurice hatten daher das Glück an einem weiteren Projekt teilnehmen zu können. David Uchenna Ugwuanyi nahm die vier mit auf eine Reise durch die Geschichte seines Heimatlandes Nigeria. Dabei wurden die großen Unterschiede in den  Bildungschancen für junge Menschen in Deutschland und Nigeria besonders deutlich. Abgerundet wurden die Dreharbeiten durch einzelne Interviews und den Dreh eines Austausches zwischen Mitarbeitenden des Kreises Düren, Brückenbauer*innen und einer Lehrerin. Für alle Beteiligten war dies eine schöne Erfahrung. Wir sind gespannt auf den fertigen Film, der im Mai auf der nächsten Preisverleihung gezeigt wird, und freuen uns auf weitere Projekte mit den Brückenbauer*innen.

Impressionen von den Dreharbeiten