Exkursion in die Bonner Kunsthalle mit dem Kunst-LK von Frau Giefer

Am 10.09 haben wir als Kunst LK unsere erste Exkursion in ein Kunstmuseum bestritten. Wir besuchten die Bonner Kunsthalle, sie gehört zu den meistgeschätzten Museen für Gegenwartskunst in ganz Deutschland .Wir besuchten an diesem Tag eine aktuelle Ausstellung in diesem vielseitigen Museum. Sie trug den Namen: „Beuys – Lehmbruck. Denken ist Plastik“. Also trafen wir uns morgens an dem Museum in Bonn und waren auf die Installationen und Plastiken der Künstler Beuys und Lehmbruck gespannt. Beuys stand dabei ganz klar im Mittelpunkt. Schon zu Beginn wurden wir mit den Requisiten einer riesigen Installation Beuys konfrontiert, sie hieß „Honigpumpe“ und hatte ein Ausmaß von mindestens 15 Quadratmetern. Sie bestand aus eher außergewöhnlichen Sachen wie: Spiralsaugschläuchen, Eimern und Pumpen. Beuys machte mit diesem Werk Geschichte und erntete 1977 auf der „documenta“ viel Kritik und Begeisterung, er wurde so zu einem gefragten Künstler seiner Zeit. Genauso ausgefallen waren seine restlichen Werke, in welchen er überwiegend Alltagsgegenstände zu seiner ganz eigenen Kunst machte. Es ging Beuys vor allem darum, Kunst für jeden Menschen zugänglich und verständlich zu machen. Es sollte kein Medium bleiben, welches nur von einer Elite wahrgenommen wird. Beuys war dabei generell sehr rebellisch und hat jedem Studenten angeboten kostenlos in seine Vorlesung zu kommen. Kurze Zeit später besetzte er mit seinen Studenten die Uni. Er wurde daraufhin von der Polizei abgeführt und ließ sich fotografieren, später druckte er das Foto auf eine Leinwand und schrieb groß darauf: „Demokratie ist lustig“.
Insgesamt war die Ausstellung überwältigend und bringt mich bis heute noch zum Nachdenken. Der Besuch lohnt sich jedenfalls, und bei einem kostenfreien Eintritt für Schüler*innen kann man daraufhin noch etwas in der Stadt essen gehen.

Autor: Noah Sensen, Q2

Impressionen im Video

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden