Shipping tH2e Sunshine

Unter diesem Motto arbeiteten 8 Schüler*innen unserer Schüle eine Woche lang mit 8 spanischen Schüler*innen in Langerwehe zusammen. Die Besucher*innen kamen aus Lodosa. Das liegt in Navarra, einer Region im Nordosten Spaniens in der Nähe von Bilbao und Pamplona.
Fachlich ging es darum, wie grüner Wasserstoff hergestellt, gespeichert, transportiert und verwendet werden kann. Dabei arbeiteten wir mit dem Wasserstoffteam des Kreises Düren zusammen, das uns den Kontakt zum Brainergy-Park und CH-H2-Cluster in Jülich vermittelt hat, so dass wir eine Exkursion zum noch im Bau befindlichen Technologie-Zentrum unternehmen konnten.

Frank Burkard vom Dürener Wasserstoffteam besuchte uns in der Schule um uns den Stand des Strukturwandels im Energiebereich, der bereits mit Hilfe von grünem Wasserstoff in unserer Region erreicht werden konnte bzw. konkret für die nächsten Jahre geplant ist, vorzustellen. So bekamen wir eine sehr aktuelle Vorstellung davon, welche Möglichkeiten dieser neue Rohstoff auch in unserer Region bietet.
Im Chemielabor unserer Schule haben wir verschiedene Experimente rund um das Thema Wasserstoff durchgeführt und uns dabei vertiefend mit den Themen Elektrolyse, Brennstoffzellen und den Eigenschaften des Wasserstoffs beschäftigt.

Die Erkenntnisse aus diesen Experimenten und Recherchen zur gesamten Wertschöpfungskette des Wasserstoffs haben wir in Präsentationen zusammengefasst und in der Gruppe diskutiert.
Das finale Produkt unserer Zusammenarbeit in dieser interessanten Woche war eine Zukunftsvision der Energieversorgung und Mobilitätsstruktur Europas, die wir zusammen mit unseren Austauschpartner*innen entwickelt und präsentiert haben.

Natürlich ist auch der kulturelle Aspekt unseres Projekts nicht zu kurz gekommen. Wir haben unseren spanischen Gästen, die in unseren Familien untergebracht waren, unterschiedliche Aspekte unserer Region gezeigt, um ihnen einen Einblick zu ermöglichen, wie wir in Deutschland leben. Dazu sind wir mit ihnen nach Köln und Aachen gefahren, haben gemeinsam mit ihnen die beiden Städte im Rahmen von Stadtführungen erkundet und ihnen einen Einblick in die deutsche Esskultur und das Lebensgefühl des Rheinländers gegeben.

Abgerundet wurde das Programm durch einen Besuch des Schokoladenmuseums im Kölner Rheinhafen, bei dem alle viel Spaß hatten.
Nun freuen wir uns schon auf unseren Besuch in Lodosa, nächstes Jahr im März.

Impressionen