Junior-Botschafterkonferenz in Eupen

Am 21.04. nahmen vier engagierte JuniorbotschafterInnen an der grenzübergreifenden Botschafterkonferenz in Eupen teil. Begleitet wurden sie durch Herrn Naumann. Hier stand der Austausch mit Schulen aus Belgien und Luxemburg im Fokus. Am Vormittag wurde unter den Jubos diskutiert, wie die Europawahlen 2024 an den jeweiligen Schulen thematisiert werden könnten. Die SchülerInnen präsentierten anschließend ihre Ergebnisse vor der Gruppe. Der Nachmittag gehörte dann der Podiumsdiskussion mit Abgeordneten des  Europaparlaments. Hier konnten alle Fragen gestellt werden, die den Jubos umtrieben und es kam zu einer spannenden Debatte u.a. über das Aus von Verbrennermotoren, den Ukraine Konflikt sowie zum Alltag eines Europaabgeordneten.

Neben der inhaltlichen Arbeit konnten gute Kontakte im Euregio Bereich geknüpft werden, so dass zukünftig auch eine bessere Zusammenarbeit mit anderen Schulen in unserer grenzübergreifenden Region möglich wird. Wir freuen uns auf die nächsten Projekte im Euregiobereich!