Besuch aus Südfrankreich zum 2. Advent

„Endlich wieder Frankreichaustausch“ dachten sich die Französisch Lehrenden und Lernenden der Europaschule Langerwehe, als am Freitag vor Nikolaus ein Bus mit französischem Nummernschild auf den Schulparkplatz vorfuhr und 45 von der langen Reise aus Südfrankreich ein wenig müde französische Schülerinnen und Schüler und ihre begleitende Lehrerinnen ausspuckte. Gefühlt eine kleine Ewigkeit musste man ja überstehen, bis man endlich wieder  SchülerInnen der Französischkurse in die Lage versetzen konnte, ihre teils erst frisch erlernten oder seit Jahren angehäuften Kenntnisse in richtigen und nicht im Unterricht inszenierten Situationen anzuwenden.
Dazu hatten sie dann auch direkt intensiv Gelegenheit, denn traditionell geht es nach einer ersten Begrüßung von Gastgeber und Gast direkt in die Familien, wo das ganze Wochenende mit eigenem – sicherlich bereits weihnachtlich geprägten – Programm verbracht wurde.
Zurück in der Schule wurde den Gästen das Beste, was die Region zu dieser Jahreszeit zu bieten hat, präsentiert: Weihnachtsmärkte in Köln und Aachen, aber natürlich eingebettet in ein Besichtigungsprogramm der beiden Städte. Aber auch lokale Highlights wie ein Besuch im Langerweher Töpfereimuseum, wo die Gäste ihre handwerklichen Fähigkeiten an der Töpferscheibe erproben durften, standen auf dem Programm. Da für die französische Austauschgruppe vor allem das Erleben der Adventszeit ein besonderes Erlebnis ist, organisierten die Langerweher Gastgeber für ihre Gäste sowohl weihnachtliches Basteln als auch ein Zusammentreffen mit dem hauseigenen SV-Nikolaus, der sich nicht lumpen ließ, nachdem ihm brav ein französisches Weihnachtslied vorgesungen wurde.
Nach einer stimmungsvollen und stimmigen Woche bestiegen die Franzosen dann am Ende ihres Aufenthaltes wieder ihren Bus, im Gepäck sicherlich zahlreiche landestypische Adventsleckereien, aber auch wunderschöne Erinnerungen an die in Deutschland verbrachten Tage im Advent.