Koordinator*innentag der Europaschulen NRW in Essen

 

 

Netzwerk der Europaschulen im Kreis Düren präsentiert sich auf dem Koordinator*innentag der Europaschulen NRW in Essen

Am 15.05.2025 wurde das Netzwerk der Europaschulen im Kreis gegründet. Beteiligt waren und sind das Burgau-Gymnasium Düren, die Europaschule Langerwehe Gesamtschule, das Gymnasium am Wirteltor Düren und das Mädchengymnasium Jülich.

Die feierliche Gründung des Netzwerkes der Europaschulen im Kreis Düren erfolgte im Rahmen eines Festaktes mit der Unterzeichnung einer Gründungsurkunde durch die Schulleiter*innen der vier Schulen bzw. durch deren Vertreter*innen. Mit der Urkunde bekennen sich die vier unterzeichnenden Schulen zu zentralen freiheitlich-demokratischen Werten und grundlegenden Zielen der Europaschulen in NRW.

Dieser Gründungsprozess im Kreis Düren ist auch vom Netzwerkmanagement der Europaschulen in Nordrhein-Westfalen interessiert verfolgt worden. Das neue Netzwerk aus dem Kreis Düren ist das erste bekannt gewordene Europaschulnetzwerk des Landes, das durch die Unterzeichnung einer Urkunde gegründet wurde. Daher wurden die Europakoordinatoren der vier Netzwerkschulen gebeten, den Weg bis zur Gründung und das Netzwerk an einem Informationsstand auf dem diesjährigen Koordinator*innentag der Europaschulen NRW in Essen am 12.09.2025 vorzustellen. Dieser Bitte entsprachen die Koordinator*innen gern und stellten das neue Netzwerk vor.

An ihrem Stand informierten die Vertreterinnen aus dem Kreis Düren Koordinator*innen anderer Europaschulen aus ganz Nordrhein-Westfalen von der ersten Idee zur Netzwerkgründung 2023 auf dem damaligen Koordinator*innentag in Essen, über ein erstes gemeinsames Projekt am Europatag im Jahr 2024 bis zur offiziellen Netzwerkgründung im Mai 2025.

Bei diesen Gesprächen, an anderen Infoständen und in verschiedenen Workshops erhielten die Teilnehmer aus dem Kreis Düren auch ihrerseits wertvolle neue Impulse, um das junge Netzwerk weiter zu gestalten, zu stärken und auszubauen.

Davon inspiriert verabredeten die Teamer aus dem Kreis Düren nächste Termine und Schritte, um die Netzwerkarbeit motiviert fortzuführen.

Impressionen