SCIENTIA-Schüler*innen-Event „Wasserstoff zum Anfassen“ – Interaktiver Nachmittag für Schulen
Unsere Schule wurde als Pionierschule für ein Pilotprojekt ausgewählt, das den Markthochlauf des grünen Wasserstoffs als Energieträger und Rohstoff der Zukunft begleiten und die MINT-Bildung stärken soll. Das mit der EU in Brüssel geplante Projekt umfasst 270 Schulen in den 27 Ländern der EU.
Im Rahmen dieser Initiative hat Professor Klaus Dirk Herwig mit einem Team der RWTH Aachen eine interaktive Lernplattform entwickelt, die Scientia-Game-App, die kürzlich von NRW-Ministerin Mona Neubaur in Düsseldorf vorgestellt wurde. Die App soll Lernende durch eine spielerische Lernplattform, Live-Events und Wettbewerbe sowie praxisnahe Erkundung von Zukunftstechnologien inspirieren.
Der Chemiekurs der Q1 fand sich dazu im Öcher-Lab in Aachen zu einem Wettbewerb ein, in dem es rund um das Thema grüner Wasserstoff ging. Mit Hilfe der interaktiven Lernplattform Scientia traten die Lernenden mit ihrem Wissen zum Thema gegeneinander an. Bei Popcorn, Softdrinks und Pizza war die Stimmung gut. Das Fachwissen zum Thema wurde durch das interessante Wissensquiz ordentlich erweitert und zwei Teilnehmer konnten sogar Kinogutscheine gewinnen.
So macht Lernen noch mal extra Spaß!