Von 2008 bis 2010 führte die Gesamtschule Langerwehe eine zweijährige multilaterale Comenius-Schulpartnerschaft durch.

Zusammen mit SchülerInnen und LehrerInnen von Schulen in Rumänien, Bulgarien, Italien, Spanien und Litauen arbeitete das Langerweher Comenius-Team, bestehend aus SchülerInnen der Jahrgänge 10 und 11 und den Lehrern Klaus Dauven und Susanne Nehls-Bhayani, an dem Projekt mit dem Titel ‚Song, Love and Video Clips“.

Ziel des die Fächer Englisch und Kunst/Medien übergreifenden Projektes war die Konzeption, das Drehen und die Präsentation von Video-Clips zu Liebesliedern in den jeweiligen Landessprachen der Partnerländer und in der Projektsprache Englisch. Ergänzt wurden die einzelnen Clips durch eine jeweilige Dokumentation in der Form eines Making-of. Die Comenius-Gruppe besuchte in den zwei Projektjahren alle Partnerschulen.

Impressionen aus dem Projekt

30. Juni 2011

Brückenschlag in die Türkei – Die Nachbereitung

Mit einem dreitägigen Evaluationstreffen an der Gesamtschule Langerwehe geht das von der Robert-Bosch-Stiftung geförderte Videoprojekt zu Ende, an dem ein Jahr lang jeweils 15 SchülerInnen der Europaschule und dem Rami  . . .

15. Mai 2011

Turkish Delight

Delight ist eine Süßigkeit aus der Türkei, süß, klebrig und den meisten Menschen bereitet es delight, nämlich Vergnügen, sie zu essen. Dies wissen natürlich die 14 Langerweher Schülerinnen und Schüler  . . .

9. März 2011

Brückenschlag in die Türkei – Besuch in Istanbul

Ein wenig mulmig war den 15 SchülerInnen der Europaschule Langerwehe schon vor der Abreise in die Türkei, wo das Videoprojekt „Songs, Love & Videoclips“ weiter geführt werden sollte. Was würde  . . .

20. Januar 2011

Brückenschlag in die Türkei

Im letzten Jahr endete nach zwei erfolgreichen Jahren das Comenius-Videoprojekt Songs, Love & Video Clips, das von der Europaschule Langerwehe mit Schulen aus Bulgarien, Rumänien, Litauen, Spanien und Italien durchgeführt  . . .

9. Mai 2010

Großes Finale des Comenius-Projekts an unserer Schule

Wo ist nur die Zeit geblieben? Zwei Jahre Projektarbeit sollen schon vergangen sein? Ungläubig schauten sich die 70 Teilnehmer des Comenius-Projektes „Songs, Love & Video Clips“ aus Spanien, Italien, Litauen,  . . .